Downloads:

Hier findest Du eine Auflistung der kostenlosen Downloads, die wir z.B. in Podcasts, Webinaren oder anderen Medien angekündigt haben. In unserem Online-Shop findest Du hingegen zahlreiche praktische Hilfsmittel, die Dir im Kanzlei-Alltag eine Menge Zeit und Geld sparen können.

Download Webinargeschenke:

Webinar: „Der Steuerberater als Unternehmer“

Die Passwörter für die Downloads erhältst Du in der E-Mail nach dem Webinar. Falls Du das Webinar noch nicht angesehen hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Klicke auf die jeweiligen Links um die Datei herunter zu laden:

FAQ:

Hier findest Du die am haufigsten gestellten Fragen mit unseren Antworten.

Warum Microsoft OneNote nutzen?
  • Digital effektive Arbeitsprozesse
  • Kein Ausdrucken mehr von Arbeitspapieren
  • Digitaler Stift in die Kanzleiprozesse „integrieren“
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Hohe Individualisierbarkeit
  • In Microsoft Paketen bereits enthalten
  • weitere Gründe finden Sie in unserem YouTube-Video „Power von iPad und OneNote“
Wie sieht die Grundstruktur in Microsoft OneNote aus?

Was ist der Unterschied zwischen Microsoft OneDrive und Microsoft SharePoint?

Die Unterschiede von OneDrive und Sharepoint haben wier bereits hier in einer Quintessenz zusammengefasst.

Wie funktioniert die Synchronisierung zwischen PC, iPad und OneNote??

In Microsoft SharePoint werden auf Sharepoint-Websites die OneNote Notizbücher gespeichert. Hat ein Nutzer Zugang zu einer SharePoint-Website, dann kann er die dort gespeicherten Notizbücher öffnen. Führt der Nutzer Änderungen im Notizbuch durch, so werden diese mit SharePoint synchronisiert. SharePoint verbreitet danach diese Änderungen an die restlichen Nutzer, die mit diesem Notizbuch arbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Abschnitt und einer Abschnittsgruppe in Microsoft OneNote?

Welche Datei-Formate können in OneNote abgelegt werden?

PDF, PNG, JPEG, TIF, Word, Excel, PowerPoint, Outlook-Email, YouTube-Links, Handyfotos

Notizbuchstruktur: Ein Notizbuch für einen Mandanten?
  • Pro Mandant auf jeden Fall ein eigenes Notizbuch
  • Sofern größere/komplexere Unternehmensgruppen auch eine Splittung denkbar (Fraglich, inwieweit eine Trennung möglich ist)
Können Vorlagen in Microsoft OneNote erstellt werden?

Ja es kann z.B. ein Muster Notizbuch erstellt werden, das bereits die benötigte Abschnittsstruktur enthält. Kommt ein neuer Mandant kann dieses Muster Notizbuch dupliziert und der Name geändert werden, schon ist die Abschnittsstruktur übernommen.

Müssen alle Teammitglieder alle OneNote-Notizbücher gleichzeitig geöffnethaben?

Nein, jedes Teammitglied kann sich die Notizbücher öffnen, die es an diesem Tag oder in dieser Arbeitswoche gerade benötigt.  Sofern Notizbücher länger nicht benötigt werden, können diese „geschlossen“ werden und sind im eigenen OneNote nicht mehr ersichtlich. Beim nächsten Öffnen wird das Notizbuch mit allen seit dem angefallen Veränderungen synchronisiert und man erhält stets die aktuellste Version des Notizbuchs.

Wie erfolgt die Archivierung der Daten aus Microsoft OneNote im DMS?

Darüber haben wir bereits einen Blogartikel geschrieben. Den finden Sie hier.

Können mehrere Personen dasselbe Notizbuch gleichzeitig öffnen und gleichzeitig darin arbeiten?

Ja, mehrere Personen können gleichzeitig in einem Notizbuch arbeiten. Es ist sogar möglich parallel auf ein und derselben Seite zu arbeiten.

Kann ich Microsoft OneNote auch dann nutzen wenn ich keine Internetverbindung habe?

Ja, Sie können OneNote auch Offline benutzen. Sobald Sie mit dem Internet wieder verbunden sind synchronisiert OneNote dann ihre Notizbücher wieder.

 

Beispiel: Teilnahme an Präsenzseminar

Bevor Sie sich auf den Weg zur Seminarort begeben kopieren Sie sich Ihre (digitale) Seminarunterlage in Microsoft OneNote und drucken Sie sich dort auf einer neuen Seite aus. Somit haben Sie alle Seiten des Seminarskripts auf einer OneNote-Seite abgelegt.Anschließend können Sie das WLAN ausschalten und zum Seminarort fahren. Während des Seminars können Sie direkt auf dem digitalen Skript Notizen erfassen und Markierungen im Text vornehmen.Nachdem Sie zurück in der Kanzlei sind, können Sie Ihr Tablet/iPAd mit dem Internet verbinden und nach kurzer Zeit werden Ihre Seminarmitschriften auch auf ihrem PC in der Kanzlei angezeigt. (Sowie ggf. auch gleich bei allen anderen PCs und iPads im Team , sofern es eine OneNote-Seite ist, auf die jeder im Team Zugriff hat)

Digitale Bilanzbesprechung mit dem iPad: Was wird alles benötigt?
  • Office365-Paket

  • Apple iPad

  • Apple Pencil

  • Apple TV

  • Flatscreen